Web und Traffic Management

Web und Traffic Management, first steps

Web- und Trafficmanagement zielt darauf ab die Popularität eines Unternehmens zu steigern, um Traffic auf die Website oder zu einer Online Marketing Kampagne zu generieren.

Was wollen Unternehmen?

  • Umsätze steigern
  • Zielgruppen erschließen
  • Aufmerksamkeit für Marke, Produkt oder Services
  • Image stärken und Reputation durch Empfehlungen aufbauen
  • virale Marketingeffekte
  • gute Platzierung in der Suchmaschine
  • gute Platzierung in der Suchmaschine
  • gute Platzierung in der Suchmaschine

Web und Traffic Management, Schritt 1:
Was ist das Ziel?

Das Ziel der Kampagne, des Webauftritts oder der Social Media Aktivitäten wird SMART definiert:

  • (s)pezifisch
  • (m)essbar
  • (a)ttraktiv
  • (r)ealistisch, und
  • (t)erminiert.

Benennen Sie das Ziel konkret mit Kennzahlen für einen bestimmten Zeitraum, z. Bsp.

  • 1.000 Facebook Fans in 3 Monaten oder
  • 300 Produkte online verkauft innerhalb von 6 Monaten

Web und Traffic Management, Schritt 2:
Wer ist meine Zielgruppe?

Beschreiben Sie Ihre Zielgruppe und das Umfeld der Zielgruppe:

  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Wer ist der ideale Kunde/die ideale Kundin?
  • Wie soll die Website für die Zielgruppe gestaltet sein?
  • Welchen Nutzen hat die Website für meine Zielgruppe?
  • Welches Service und welche Qualität wünscht sich die Zielgruppe?
  • Wie ist das Surfverhalten der Zielgruppe im Web?
  • Welche sozialen Netzwerke nutzt die Zielgruppe, und warum?

Web und Traffic Management, Schritt 3:
Keyword-Analyse

Welche Keywords sind für meine Produkte & Services relevant? Die Auswahl der Keywords hängt von einigen Faktoren ab:

  • Anzahl der Suchabfragen
  • Mitbewerb und Konkurrenz
  • Optimierungspotential

Wie nutzen Mitbewerb und Konkurrenz die ausgewählten Keywords? Wie gut können die ausgewählten Keywords für die Suchmaschinenergebnisse optimiert werden?  Die Anzahl der Suchabfragen steuert ebenso die Auswahl der Keywords. Je höher die Abfragen und je höher das Optimierungspotential, desto höher der Traffic.

Web und Traffic Management, next steps

Im Rahmen der Planung betrachten wir zusätzlich noch weitere Instrumente für ein effizientes Online Marketings, z. Bsp.

  • Display Marketing und Affiliate Marketing
  • Content Marketing und Social Media Kampagnen

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *