Projektmanagement

Projektmanagement
Mehr als erfolgreiche Kommunikation

Marketing versteht Technik nicht!
Technik versteht Marketing nicht!

Professionelles Projektmanagement sichert Ergebnisse und die Qualität in der Kommunikation zwischen Abteilungen, Partnern und Auftraggebern.

Projektmanagement: One Picture

Projektmanagement ist notwendig. Die Entwicklung und Koordination von komplexen Internetprodukten, Apps oder multimedialen und crossmedialen Inhalten benötigt gute Planung. Für die erfolgreiche Realisierung einer Idee, benötigen wir ein ein gemeinsames Bild. Je mehr Abteilungen involviert sind, desto wichtiger ist das Projektmanagement: Programmierer und Entwickler, Designer, Einkauf, Marketing, Sales, Prozess- und Qualitätsmanagement …

  • Was kann realisiert werden?
  • Was sind Lastenhefte?
  • Was sind Pflichtenhefte?
  • Was ist in welcher Zeit realisierbar?
  • Welche Tools werden für die Vermarktung benötigt?

Wer übernimmt die Verantwortung für den Erfolg der Umsetzung?

Das Produktmanagement?

Produktmanager sind verantwortlich für die Umsetzung eines neuen Produkts – von der Idee bis zur Realisierung und auch Eliminierung des Produkts aus dem Portfolio.

Das Project Office?

Unternehmen mit einer Matrixorganisation haben meist ein Project Office, dass aus Projektleitern besteht, die sich um die Realisierung von Produkten und Projekten kümmern.

Die ARGE?

Kleine Unternehmen, die grössere Projekte umsetzen wollen, arbeiten in ARGEs (Arbeitsgemeinschaften) zusammen. Die ARGE ist Generalauftragnehmer und übernimmt die Koordination.

Agile und flexible Projektstrukturen

Komplexe Projekte benötigen klare Projektstrukturen und Kommunikationsstrukturen. Idealerweise wird das Projekt in verschiedene Phasen eingeteilt und Phase für Phase bearbeitet. So bleibt das Projekt flexibel und agil. Nach jeder Phase erfolgen Adaptierungen und Anpassungen an

  • aktuelle Entwicklungen,
  • aktuellen Marktbedingungen,
  • aktuelle Verfügbarkeit von Ressourcen (personell und finanziell),
  • aktuelle Unternehmensziele, sowie an
  • Erfahrungen aus den abgeschlossenen Phasen.
Email this to someoneShare on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pagePrint this page

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *