Content und Community

Kunden, Konsumenten und Fans wünschen sich sozialen Anschluß, Aufmerksamkeit und Anerkennung mit einer Prise Selbstverwirklichung. Die Community dient als Kommunikationsplattform.

Neben der Entwicklung von Handlungs- und Strategieempfehlungen für Management und/oder Marketing, prüfe ich für Sie gerne auch bestehende Online-Aktivitäten. Ziel ist es Kunden zu gewinnen und Kunden zu behalten – und so erfolgreich Traffic, Conversion und Engagement zu gestalten.

Das stärkste Netzwerk gewinnt!

Jede Community ist einzigartig und hat eigene Kommunikationsplattformen, wie z. Bsp. bestimmte Foren, Fanseiten oder Veranstaltungen oder zielgruppenspezifische Magazine. Zusätzlich unterscheiden sich Communitys durch Regeln und den kulturellen Hintergrund.

Im Web lebt die Marke allein von der Interaktion und Bereitschaft des Lesers, sich mit der Botschaft auseinanderzusetzen (Engagement). Zielgruppenspezifische Inhalte sind wichtig.

social media content community netzwerk

Wichtig: Inhalte, Beziehung und Dialog

digitale fans unterstützt bei der Entwicklung zielgruppenspezifischer Inhalte. Sind die Inhalte wertvoll und interessant entsteht ein dynamischer Prozess in den Social Networks.

Die Aufmerksamkeit für Marke, Produkt und Unternehmen steigt. Es kann ein Dialog mit der Community entstehen, der für die Markenführung von Bedeutung ist. Im besten Fall verbreitet sich die Information viral – die beste Empfehlung!

Like & Share – Macht der Social Media 

Die Unternehmenspräsenz in den Social Media Netzwerken ist wichtig. Kunden nutzen das Web, um sich zu informieren und Produkte oder Dienstleistungen zu empfehlen.

Der Unternehmensauftritt in den Social Networks kann auch vielfach strategisch genutzt werden, z. Bsp. für die Entwicklung oder Verbesserung von Produkten und Services durch das Feedback von Kunden.

Lesen Sie mehr über Social Media im Blog.

Content und Community – Angebot

>> Content Marketing

  • Überprüfung bestehender Online-Kampagnen auf zielgruppenspezifische Inhalte
  • Unterstützung bei der Konzeption von Inhalten – visuell und kulturspezifisch

>> Community Marketing

  • Überprüfung bestehender Strategien zum Aufbau einer Community
  • Strategieentwicklung für den Aufbau von Brand Communitys

>> Channel Marketing

  • Zielgruppenspezifische Auswahl und Gestaltung von Kommunikationskanälen
  • Trendscreening & Social Media Monitoring

>> Social Computing

  • Gestaltung von User Experience und Interaktion für digitale Anwendungen
  • Gamification zur  Steigerung von Interaktionsraten und Nutzungsraten

Ziel ist es Traffic, Conversion und Engagement strategisch zu gestalten und Unternehmensziele zu berücksichtigen.